Rekordmonat: Der März soll so heiß werden, wie noch nie

Ein Mann kühlt sich bei sommerlicher Hitze ab.
Symbolbild © istockphoto/Bogdan Khmelnytskyi

Laut Meteorologen soll der März ein wahrer Rekordmonat werden. Dabei könnte dieser Frühlingsmonat sogar so heiß werden, wie noch niemals zuvor in der Geschichte seit Bestehen der Wetteraufzeichnung.

Schon in einem Monat beginnt der meteorologische Frühling. Laut aktuellen Vorhersagen könnte der März ein Rekordmonat werden, der so heiß sein soll wie noch kein anderer März zuvor. Worauf man sich die kommenden Wochen vorbereiten sollte.

Der März könnte ein Sommer werden

Wirft man einen Blick auf die aktuellen Prognosen, so könnte der März tatsächlich extrem warm werden. Schon jetzt freuen sich viele Sommerfreunde auf das Ende des Winters. Laut Meteorologen soll das frühlingshafte Wetter auch gar nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Die Wettermodelle zeigen ebenfalls an, dass es in den nächsten Wochen wohl offenbar zu keinem Wintereinbruch mehr kommen soll. Laut Langzeitprognosen soll auch der Februar ungewöhnlich mild werden. Die Vorhersagen für den anstehenden März sind jedoch noch eindrucksvoller. Der Frühlingsmonat soll rekordverdächtig warm werden.

Der Frühling wird im Februar erwartet

Jedoch soll nicht nur der März sehr warm werden, sondern auch der Februar bereits frühlingshafte Temperaturen mit sich bringen, so die Meteorologen. Und die Wetter-Experten sprechen sogar von einem März-Sommer. Und dieser könnte sogar schon im Februar seine Vorboten schicken. Der eigentlich letzte Wintermonat Februar zeigt derzeit keine Anzeichen für Schnee oder Eis-Kälte.

Lesen Sie auch
Bittere Botschaft: Regenfälle kehren nach Pfingsten zurück

Dafür verantwortlich ist eine ruhige Hochdruckwetterlage, die üblicherweise nicht dazu führt, dass noch mit starkem Schneefall zu rechnen sei, so die Experten. Dies bringt gleichzeitig auch beste Voraussetzungen dafür mit, dass der auf den Februar folgende März sommerliche Temperaturen aufweisen kann.

Wird es viel zu warm?

Das amerikanische Wetterbehörde NOAA soll bereits angezeigt haben, dass gebietsweise in Deutschland die Temperaturen, verglichen mit dem langjährigen Mittel, bis zu zwei Grad wärmer sein sollen als sonst üblich.

Damit ist für die Wetter-Profis klar, dass auch der März deutlich wärmer ausfallen könnte als es sonst der Fall wäre. Sollten sich die Prognosen bewahrheiten, so gehen Wetter-Experten davon aus, dass der März ein Rekordmonat werden kann.