Rückt an: Meteorologen kündigen Sommersturm in Deutschland an

Vom geöffneten Fenster heraus ist ein enormer Blitz zu sehen. Er schlägt sich im Mittelpunkt nieder und ist ein Teil eines Sommergewitters. Die Stimmung wird durch die dunklen Wolken am Himmel verdeutlicht.
Symbolbild © istockphoto/Michael Ovseychik

Es wird kalt und windig in Deutschland. Meteorologen kündigen einen Sommersturm an.

Jetzt heißt es dick anziehen und möglichst im warmen Heim bleiben. Statt Sonnenschein satt kündigen Experten einen Sommersturm für Deutschland an. Wir berichten, welche Regionen besonders stark betroffen sind.

Achtung: es wird windig

Schon seit einigen Tagen treibt Sturmtief Zacharias sein Unwesen in Europa. Besonders in Slowenien und Österreich schlagen sich die Menschen bereits mit dem Unwetter herum. Dabei sind extreme Regenfälle vorherrschend und sorgen für Überschwemmungen. Auch Deutschland ist nicht von dem Sturm verschont geblieben. Zacharias ist Richtung Norden gezogen und hat die Kälte und jede Menge Regen mitgebracht. Vom Sommer kann in diesem August bisher wirklich nicht die Rede sein. Die aktuelle Wetterlage in Europa erinnert eher an Herbst und Winter.

An der deutschen See sorgen Sturm- und Orkanböen für hohe Wellen und vertreiben die Sommerlaune endgültig. Mit einer Windstärke von über 100 Km/h lässt Zacharias den Winter vorzeitig in Skandinavien und Norddeutschland einkehren. Gefährlich ist der Starkwind vor allem, weil voll belaubte Sommerbäume umzufallen drohen. Wer kann, sollte es sich also lieber zu Hause im Warmen gemütlich machen. Mit dem Sommersturm kündigen die Meteorologen für Deutschland außerdem ein erhöhtes Risiko für Hagel und Gewitter an.

Lesen Sie auch
Eisheilige angekündigt: Frostige Kältetage drohen in Deutschland

Frühzeitiger Winter

Alle, die in der Alpenregion leben und gerne wandern, bekommen einen kleinen Vorgeschmack auf den Winter, denn Zacharias sorgt dafür, dass der Schnee bis auf unter 2.000 Meter fällt. Das heißt: Wer in den nächsten Tagen wandern gehen möchte, sollte die entsprechende Schneeausrüstung unbedingt mitnehmen und sich dick einpacken. Es wird richtig kalt unterwegs.

Doch es gibt auch gute Neuigkeiten, denn die Deutschen dürfen sich schon bald über ein klein wenig mehr Sommerwetter freuen. Meteorologen gehen davon aus, dass der Sommersturm Zacharias gegen Mitte der Woche nachlässt. Dann kündigen sie Sonnenschein und angenehme Temperaturen für Deutschland an. Vielleicht war es das also doch noch nicht ganz mit Sommer und Sonnenschein im Jahr 2023.