Schnee-Chaos: Wetter-Wende steht jetzt bevor in Deutschland

Menschen laufen im Schneegestöber. Meteorologen fürchten jetzt einen Arctic Outbreak.
Symbolbild © istockphoto/gremlin

Nach dem überraschenden Wintereinbruch in Deutschland folgt nun eine weitere plötzliche Wetter-Wende. Hier kann man erfahren, wie das Wetter in den nächsten Tagen aussehen wird.

Mittlerweile haben wir uns ziemlich gut auf den Wintereinbruch in Deutschland eingestellt. Dem Wetter scheint so eine gleichbleibende Lage jedoch zu langweilig zu sein und so steht uns wohl eine weitere Wetter-Wende bevor. Das Wetter hält für die nächsten Tage wieder einmal einige Überraschungen bereit. Darauf sollte man sich jetzt besser vorbereiten.

Winterwetter führt zu zahlreichen Komplikationen

Der plötzliche Wintereinbruch in Deutschland kam auch mit einigen Erschwernissen daher. Besonders der Verkehr litt unter dem Schneefall und den vereisten Straßen. Mit zugefrorenen Bahnen hatten auch die Fluggesellschaften zu kämpfen. Viele Flüge mussten dadurch gecancelt werden. Auch der Flughafen in München soll Berichten zufolge hunderte von Flügen abgesagt haben. Und auch diese Woche ist weiterhin mit ausfallenden Flügen und Verspätungen aufgrund des Wetters zu rechnen, damit die Sicherheit der Fluggäste gewährleistet werden kann.

Doch schon bald findet der Wetterumschwung statt. Insbesondere in den westlichen Regionen Deutschlands werden die Schneemassen in wenigen Tagen wegtauen. Dies bringt jedoch mehr Gefahren mit sich, als man denken könnte. Denn nun besteht in vielen Teilen Deutschlands erhöhte Glatteisgefahr.

Lesen Sie auch
Noch im Mai: Meteorologen warnen vor heftigen Wetterkapriolen

Frühlingshafte Temperaturen im Winter

Der Nikolaustag bleibt zunächst noch einmal kalt. Schneefall ist vielerorts wahrscheinlich. Danach wird das Wetter in Deutschland deutlich wärmer. In einigen Regionen ist bereits ab Donnerstag mit Temperaturen von um die 6 Grad zu rechnen. Aber auch das bringt wiederum Risiken mit sich. Denn trotz milder Tagestemperaturen sinken die Werte in der Nacht auch weiterhin unter den Gefrierpunkt. Man sollte sich also auf glatte Straßen und Blitzeis einstellen.

Nachdem es laut einiger Wettermodelle am Freitag noch einmal sehr wechselhaft werden könnte, rechnen die Experten einstimmig mit einer Zunahme der Temperaturen ab spätestens Sonntag und mit dieser Wetter-Wende in Deutschland wird der Dezember ins andere Extrem umschlagen. Auf ganze 15 Grad werden die Thermometer in Deutschland dann wieder steigen. Im Vergleich zum 1., wird der 2. Advent demnach eher weniger weihnachtlich ausfallen.