Spanische Superhitze mit knapp 40 Grad – Das erwartet Deutschland

Überfüllter Baggersee.
Symbolbild © istockphoto/danefromspain

Die spanische Superhitze besorgt derzeit ganz Europa. Die daraus resultierende Dürre könnte schwere Folgen haben. Meteorologen erklären jetzt, was Deutschland in den nächsten Wochen erwartet.

Der südliche Teil Spaniens wird derzeit von 38 Grad heimgesucht. Das ist für Ende April eine ungewöhnlich hohe Temperatur. Viele Menschen fragen sich jetzt, ob die spanische Superhitze auch nach Deutschland kommt.

Die ersten Expertenprognosen

Während die Spanier unter der starken Hitze leiden, liegen die Temperaturen in Deutschland im Durchschnitt bei 7,2 Grad. Das ist etwa eine Differenz von 30 Grad .So mancher wünscht sich da frühlingshafte Temperaturen. Die spanische Superhitze ist in Deutschland jedoch nicht zu erwarten. Das haben die Meteorologen bereits vor wenigen Tagen klargestellt.

Derzeit wechseln sich Regen und sonnige Momente in ganz Deutschland ab. Ein Blick auf die kommenden Tage zeigt, was die Wetterexperten erwarten und welche Prognosen sie für die nächste Zeit in Aussicht stellen. Angst vor einer spontanen Hitzewelle muss hierzulande jedoch niemand haben.

Spanische Hitze kommt nicht nach Deutschland

Hoffnungen von Sommerhungrigen, dass die spanische Superhitze auch Deutschland beeinflussen könnte, werden leider durch die Prognosen zerschlagen. Ein neues Tief zieht aus nordwestlicher Richtung nach Deutschland und verdrängt die im Süden Europas dominierende Hitze. Das Tief führt Starkregen zur Nordsee und Gewitter an den Alpenrand.

Lesen Sie auch
Mit fast 30 Grad: Wärmeblase kommt im Mai auf Deutschland zu

Damit startet die Woche also eher unangenehm. Laut Deutschem Wetterdienst wird in manchen Regionen auch Bodenfrost erwartet. Im weiteren Verlauf der Woche sollen die Temperaturen erneut fallen und sich bei 8 bis 2 Grad einpendeln. Daher warnt der Deutsche Wetterdienst vor Frost in den frühen Morgenstunden.

Wetter bleibt wechselhaft

Während sich der Wochenbeginn noch recht wechselhaft und regnerisch zeigt, ändert sich dies im weiteren Verlauf zur Wochenmitte hin. Dienstag sollen in Deutschland örtlich noch Regenfälle sowie ein wechselhaftes Wetter aus Sonne und Wolken dominieren.

Dabei sagen die Meteorologen Temperaturen von 14 bis 20 Grad voraus. Laut derzeitigen Prognosen sollen sich diese in Deutschland dann entsprechend festsetzen und bei Sonnenschein sogar noch deutlich wärmer anfühlen. Auch wenn die spanische Sommerhitze nicht nach Deutschland kommen wird, können diese Temperaturen ein leichter Trost sein.