Teilweise mit Schnee: Arktische Kältewelle kommt nach Deutschland

Ein verschneiter Tag in einer Großstadt. Eine arktische Kältewelle kommt nach Deutschland.
Symbolbild © imago/NurPhoto

Meteorologen und Wetterexperten sind sich sicher. Die arktische Kältewelle kommt nach Deutschland und ist nicht mehr aufzuhalten. Sogar mit Schnee muss man jetzt in vielen Gebieten wieder rechnen. Hier erfährt man mehr über das Wetter in den nächsten Tagen.

Eines ist sicher: Der Frühsommer ist in Deutschland erst einmal vorbei. Das zumindest sagen Wetterexperten und Meteorologen jetzt. Sie prognostizieren nun eine arktische Kältewelle, die nach Deutschland kommt und sogar den Schnee wieder zurückbringt.

Verregnet und grau

Derzeit ist es in vielen Teilen von Deutschland alles andere als angenehm. Mit jeder Menge Regen und Graupelschauern ist es erschreckend kalt geworden in der Bundesrepublik. Nachdem man bereits im März teilweise fast 30 Grad – und damit so etwas wie einen frühen Hochsommer hatte – hat es sich drastisch abgekühlt. Grund dafür ist eine arktische Kältewelle, welche jetzt Deutschland erreicht hat.

Zum Teil gibt es sogar Schnee in Deutschland. Insbesondere in den höheren Gebieten, wie den Alpen, schneit es wieder. Und die Meteorologen und Wetterexperten sind sich einig: Dieses kalte Wetter hält im April noch eine Weile an. So glauben die Wetterexperten, dass mit der arktischen Kältewelle, die nach Deutschland kommt, der Höhepunkt des kalten Wetters noch längst nicht erreicht ist.

Lesen Sie auch
Meteorologen beunruhigt: Hagel-Welle und Sturm drohen in Deutschland

Am Ende des Wochenendes kühlte es noch einmal so richtig ab. In höheren Lagen von knapp 5,5 Kilometern hatte man sogar minus 35 Grad gemessen. Das ist eine extrem kalte Luft, die man auch in den tieferen Gebieten spüren wird. Zudem sorgt die arktische Kältewelle für Bodenfrost. Hauptsächlich in Baden-Württemberg muss man jetzt aufpassen. Wer bereits seine Pflanzen ausgesät hat, kann damit rechnen, dass diese erfrieren. Zur ganzen Kälte gesellten sich zudem jede Menge Regen und teilweise sogar Graupelschauer.

Ende April wieder besseres Wetter in Aussicht

Immerhin zieht die arktische Kältewelle bald wieder ab. Ende des Monats, circa ab dem 24. April, kommt dann tatsächlich auch wieder die Sonne zwischen der grauen Wolkendecke hervor. Dann steigen die Temperaturen auf knapp 1 Grad an und man kann vielleicht doch noch die letzten Tage im April bei Sonnenschein und Frühlingsluft genießen.