Tropenartig: Meteorologen erwarten Regenmassen in Deutschland

Der kölner Hauptbahnhof im Regen.
Symbolbild © istockphoto/s:LIVINUS

Der Frühling scheint einfach nicht so richtig in Gang zu kommen. Jetzt erwarten Meteorologen erneut Regenmassen in Deutschland.

Mit dem Frühling scheint es in diesem Jahr nicht so richtig zu klappen. Zwar gab es erst vor Kurzem den ersten Sommertag der Jahres in Baden-Württemberg, doch inzwischen ist auch dieser Tag wieder Geschichte. Nachdem das Hochdruckgebiet nun weiterzieht, erwarten Meteorologen als Nächstes Regenmassen für Deutschland.

Wechselhaftes Wetter im Mai

Nass und ziemlich wechselhaft – so beschreiben Meteorologen die kommenden Wochen im Mai. Ganz besonders betroffen von dem wechselhaften Wetter soll dabei der Süden von Deutschland sein. Bis zu hundert Liter Regen pro Quadratmeter sollen hier bereits in der ersten Hälfte des Mais fallen. Die Regenmassen, welche die Wetterexperten erwarten, sind also als sehr heftig einzustufen.

Ungewöhnlich nasser Frühling

Bereits heute soll es in einigen Teilen von Baden-Württemberg ungemütlich werden. Teilweise werden sogar Hagel mit Starkregen und Stürme erwartet. Selbst Sturzfluten seien teilweise nicht auszuschließen, so die Meteorologen in den Medien. Und auch in den kommenden zwei Wochen erwarten die Wetterexperten weitere Regenmassen in Deutschland.

Lesen Sie auch
Ist so weit: Meteorologen kündigen offizielle Wetterwende im April an

Es ist ungewöhnlich, dass der Frühling in diesem Jahr einfach nicht so richtig in Gang kommen will. Dass es erst im Mai die ersten wirklich warmen Tage gab, ist laut Meteorologen ein ungewöhnliches Phänomen. In den vergangenen fünf Jahren gab es bereits im April Tage mit Temperaturen von 25 Grad und mehr. In diesem Jahr war dies allerdings nicht der Fall. Aus diesem Grund vermuten Wetterexperten auch, dass es im Mai nur vereinzelt zu frühlingshaften oder gar sommerlichen Temperaturen kommen wird. Die ersehnte Zwanzig-Grad-Marke dürfte demnach in den kommenden Wochen nur selten geknackt werden.

Kalte Aussichten

Die Regenmassen, welche die Meteorologen erwarten, sollen hingegen anhalten. Allein bis zum 13. Mai sollen in Süddeutschland im Schnitt sechzig Liter Regen pro Quadratmeter auf die Erde fallen. Wetterexperten glauben, dass dieser Mai ganz besonders nass wird. Noch bis Mitte Mai sollen die verstärkten Niederschläge anhalten. Längere Phasen der Trockenheit werden hingegen nicht erwartet. Die Durchschnittstemperatur bis dahin soll bei knapp 15 Grad liegen.