Wahnsinn: Weihnachtsgebäck im Hochsommer in Supermärkten

Lebkuchen im Supermarkt
Symbolbild Foto: facebook/Thomas Kretschmar

Da fragt man sich wirklich, was die Supermarkt-Betreiber sich dabei denken. Denn Weihnachtsgebäck im Hochsommer trifft auf keine besonders hohe Nachfrage. Vielmehr reagieren die Kunden irritiert und mit Abscheu.

Wenn es so weitergeht, stehen Schoko-Nikoläuse bald das ganze Jahr lang zur Verfügung. Was sich diese Supermarkt-Betreiber dabei denken, Weihnachtsgebäck mitten im Hochsommer ins Regal zu stellen, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Zumindest ist uns noch kein Verbraucher bekannt, der für Lebkuchen im August Freudensprünge macht. Das Gegenteil ist der Fall: Ein X-User nach dem anderen lässt seinen Unmut über diesen Weihnachts-Wahnsinn verlauten.

Wahnsinn in den Supermärkten

Die letzten Tage machten deutlich: Der Sommer währt nicht ewig. Und die Preise für Weihnachtsgebäck sollen in diesem Jahr drastisch steigen. Aber sollte man sich deshalb schon im August mit Stollen eindecken? Das ist doch ein wenig übertrieben. Der Discounter Norma scheint das anders zu sehen. Hier wurde Weihnachtsgebäck gesichtet – und zwar im echten Hochsommer am 12. August 2023. Gibt es jetzt Schoko-Weihnachtsmänner zu jeder Jahreszeit?

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Das Foto der X-Userin zeigt ein prall gefülltes Regal. Aber nicht gefüllt mit kalten Getränken oder anderen Erfrischungen. Schließlich brach dieser Sommer schon wieder sämtliche Hitzerekorde. Gerade im Süden Europas litten die Menschen besonders schlimme Qualen. Nein, auf dem Foto prangen Schoko-Weihnachtsmänner, Zimtsterne, Schokokugeln, Marzipangebäck und Lebkuchen – eben wie zur Weihnachtszeit. Einige Benutzer des ehemaligen Twitter „X“ reagierten verwirrt. Andere regten sich regelrecht auf.

Weihnachtsgebäck im Hochsommer

Die meisten Menschen waren schon immer eher genervt von zu früher Weihnachtsdekoration, als dass es sie in Stimmung gebracht hätte. Da sind sich eigentlich alle einig: Weihnachtsgebäck hat im Hochsommer nichts zu suchen. Es wurde kommentiert, dass man sich inzwischen daran gewöhnt habe, ab Mitte September mit Dekoration und Süßigkeiten zu den Festtagen rechnen zu müssen. Dieser Schritt von Norma, derart früh für Weihnachtsstimmung, beziehungsweise für Umsatz sorgen zu wollen, stößt aber nur noch auf Kritik bei den Verbrauchern. Das können wir nachvollziehen.