Wende: Hitzepeitsche mit knapp 40 Grad in Deutschland erwartet

Ein Ventilator steht in einem Zimmer vor zwei blauen Sesseln.
Symbolbild © istockphoto/CentralITAlliance

In den vergangenen Wochen kühlte das Wetter in ganz Deutschland extrem ab. Doch das soll sich nun ändern. Jetzt kommt die Hitzepeitsche!

Beinahe konnte man glauben, der Sommer sei bereits Anfang August vorbei. Denn die letzten Tage und Wochen waren alles andere als sommerlich warm. Regen, Wind und sogar Stürme sorgten für echte Herbststimmung. Damit ist jetzt allerdings wieder Schluss. Laut Meteorologen kommt nun eine Hitzepeitsche nach Deutschland.

Ein unglaublich heißer Juni

Während der Juni bereits unglaublich heiß war, zeigte sich die zweiten Hälfte des Monats Juli eher von ihrer durchwachsenen Seite. Doch nun scheint der Sommer zurückzukommen – und mit ihm eine echte Hitzepeitsche. Wetterexperten gehen davon aus, dass sogar die 40-Grad-Marke geknackt werden könnte.

Bereits Ende der zweiten August-Woche soll es losgehen. Dann werden die Temperaturen laut den Vorhersagen wieder in die Höhe klettern. Spätestens zum Ende der Woche darf man sich dann in ganz Deutschland über jede Menge Sonne am frühen Morgen freuen. Die erste kleine Hitzepeitsche gibt es dann am Wochenende. Hier kann es im Süden von Deutschland bis zu 30 Grad warm werden.

Lesen Sie auch
"Wetter-Chaos": Kälte-Polarwirbel im Mai in Deutschland erwartet

Hitzepeitsche könnte im Anmarsch sein

Und auch danach scheint das Wetter richtig anzuziehen. Ein Wettermodell aus Amerika sieht eine regelrechte Hitzepeitsche auf Deutschland zukommen. So soll es bereits nach dem Wochenende im Westen, Südwesten und Süden von Deutschland bis zu 39 Grad warm werden. Ganz besonders in Baden-Württemberg könnte es demnach heiß werden.

Dennoch raten Meteorologen dazu, die Wettermodelle immer mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten. Denn am Ende sind diese Vorhersagen nur Prognosen, die sich jederzeit ändern können. Zwar wird das Wetter in den Modellen alle sechs Stunden neu berechnet – aber in dieser kurzen Zeit kann sich einiges ändern. Ob also wirklich eine Hitzepeitsche auf Deutschland zurollt, bleibt noch abzuwarten. Auch ob die 40-Grad-Marke in diesem Jahr wirklich noch geknackt wird, lässt sich noch nicht sicher vorhersagen. Möglich wäre es nach jetziger Lage aber durchaus.