Wetter-Experte ist sich sicher – dieser Sommer wird komplett anders als sonst

Hitze im Sommer.
Symbolbild © istockphoto - Foto: SUNG YOON JO

So langsam erwacht der Frühling und schon fragen sich viele, wie der Sommer 2022 so werden könnte. Wetter-Experten erklären, dass dieser Sommer anders wird, als wir es sonst gewohnt sind.

Dieser Sommer soll warm und trocken werden. So sagt es ein US-Wetterdienst jetzt voraus. Angeblich dürfen wir uns auf ein ungewohntes Sommerwetter einstellen.

Wettermodelle mit Prognosen für den Sommer

So langsam fangen die ersten Prognosen für den anstehenden Sommer an. Dabei gibt es aus unterschiedlichen Teilen der Erde, verschiedene Berechnungen. Doch wenn einige davon wirklich zutreffen, dann soll es für Deutschland einen tollen Sommer geben.

Der Winter war eher mild, aber für viele sehr zäh. Doch bei der Kalkulation, welches Wetter in den kommenden Monaten anstehen könnte, taugen die Daten von vergangenen Jahren, laut Wetter-Experten nicht wirklich.

Langzeitprognosen mit Mehrwert

Für Meteorologen machen Langzeitprognosen mehr Sinn. Sie haben einen höheren Nutzen und sie gelten als sehr zuverlässig. Allen voran die Prognosen und Wettermodelle des Wetterdienstes NOAA aus den USA. Er hat eine enorm hohe Trefferquote.

Lesen Sie auch
"Blutregen zieht bald auf" – Chaos-Wetter droht in Deutschland

Und laut diesen Hochrechnungen soll es hierzulande einen Sommer geben, den die Bundesbürger so von Deutschland nicht gewohnt sind. NOAA zeigt einige Trends auf, die darauf schließen lassen, dass Juni, Juli und August wärmer als sonst ausfallen könnten.

Durchschnittssommer war gestern

Laut den Modellen könnte es gut sein, dass der kommende Sommer viel trockener und wärmer wird, als es im Durchschnitt der Fall ist. Vor allem im Süden soll es zu einer eher trockeneren Sommerperiode kommen in diesem Jahr. Allgemein sagen die Trends, dass die Monate von Juni bis August mindestens um 1 Grad wärmer ausfallen, als sonst üblich.

Dabei können aber keine genauen Aussagen über Tage oder Wochen gemacht werden. Es handelt s ich hier um eine Prognose, die einen durchschnittlichen Gesamteindruck erwägt. So kann es gut sein, dass in Deutschland an einigen Tagen die Sonne strahlt und es brüllend heiß wird, während dann Tage mit viel Regen und kühleren Temperaturen folgen.