Wetterchaos: Jetzt soll wieder Schnee fallen in Deutschland

Kältewetter mit Regenschirm
Symbolbild © istockphoto/lovemovement

Auch wenn sich viele bereits auf den Frühlingsanfang eingestellt haben, soll es bald wieder Schnee in Deutschland geben. Experten rechnen mit anhaltendem Regen, Schneefall und Gewittern.

Die Vorhersagen für das Wetter in Baden-Württemberg klingen nicht vielversprechend: Nach einer ungewöhnlich milden Phase bahnt sich im Südwesten Deutschlands ein heftiges Wetterdurcheinander an. Von ruhigen Nächten und milden Temperaturen ist plötzlich nichts mehr zu spüren, denn bald soll in Deutschland wieder Schnee fallen.

Plötzlicher Wetterumschwung bringt den Winter zurück

Derzeit erscheint der Winter weit weg, mit Temperaturen im zweistelligen Bereich und einem Himmel, der in milden Farbtönen schimmert. Doch die Ruhe täuscht. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einem plötzlichen Wetterumschwung. Nach den milden Tagen kündigen sich dicke Wolken, anhaltender Regen, Gewitter und sogar Schnee an. Bisher deutet wenig auf einen plötzlichen Wintereinbruch hin, doch die Vorhersagen lassen Raum für Spekulationen. Ein kräftiger Temperaturabfall wird erwartet, der die Temperaturen wieder näher an den Gefrierpunkt bringt. Besonders am Wochenende wird ein chaotisches Wetter erwartet, mit anhaltendem Regen, Schneefall und Gewittern. Trotz der ungewissen Prognosen bleibt es ratsam, sich auf mögliche Wetteränderungen vorzubereiten und die aktuellen Warnungen und Empfehlungen des Deutschen Wetterdienstes aufmerksam zu verfolgen.

Lesen Sie auch
"Wetter-Chaos": Kälte-Polarwirbel im Mai in Deutschland erwartet

Bürger müssen mit Frost, Schnee und Gewittern rechnen

Die Temperaturen sollen in der Nacht zum Mittwoch bereits abkühlen, begleitet von einer Warmfront, welche die nördlichen Landesteile streift. Während Experten in niedrigeren Gebieten Temperaturen um die zwölf Grad erwarten, könnten höhere Regionen und Oberschwaben leichten Frost erleben. Der Höhepunkt des Durcheinanders wird jedoch am Freitag erwartet, wenn Schauer, Schnee und sogar Gewitter den Südwesten beeinträchtigen.

Aber das ist noch nicht alles. Selbst die Nacht auf Samstag verspricht keine Ruhe. Dicke Wolken ziehen heran, begleitet von Schauern und Schneeregen, besonders in bergigen Gebieten. Sogar in tieferen Gebieten könnte Schnee fallen. Mit bis zu minus zwei Grad wird es empfindlich kalt, und stürmische Böen könnten den Schwarzwald erreichen. Das Wetterchaos steht bevor.