„Winter ist vorbei“: Erste Hitzewelle kommt auf Deutschland zu

Junge Leute feiern am Wasser. Im Vordergrund ist ein großer See, dahinter eine Menschenmenge auf Treppen. Die Menschen sitzen vor einem großen Gebäude.
Symbolbild © istockphoto/Michael Derrer Fuchs

Meteorologen erklären jetzt: Der Winter ist vorbei. Schon bald beginnt offiziell der Frühling und passend warm und sonnig gestaltet sich auch das Wetter. Das sind die Aussichten.

Wetterexperten geben bekannt: Der Winter ist ab sofort vorbei. Passend zum Frühlingsanfang steigen die Temperaturen. Hier sind die Wetteraussichten für die kommenden Tage in Baden-Württemberg.

Frühlingsbeginn gestaltet sich warm

Am 1. März ist der meteorologische Frühlingsanfang, der sich wettertechnisch passend zur neuen Jahreszeit gestaltet. Im Südwesten Deutschlands zeigt sich der Frühlingsbeginn durchgängig von seiner schönen und sonnigen Seite. Die Höchsttemperaturen sollen in Baden-Württemberg am Wochenende bei bis zu 18 Grad Celsius liegen. Vereinzelt kann es regional an bestimmten Tagen jedoch etwas abkühlen. Dann sind aber immerhin nach wie vor milde 10 Grad zu erwarten. Passend dazu versprechen die Prognosen zahlreiche Sonnenstunden. Wir dürfen uns auf sieben bis zehn Stunden voller Sonnenschein pro Tag freuen. Zudem soll es die restliche Woche über flächendeckend trocken bleiben. Basierend auf diesen freundlichen Aussichten erklären die Meteorologen damit auch erst einmal: Der Winter ist vorbei.

Lesen Sie auch
"Wetter-Chaos": Kälte-Polarwirbel im Mai in Deutschland erwartet

Dürre in Deutschland beendet

Obwohl für die Experten derzeit noch nicht klar ist, wie sich der Zerfall des Polarnebels auf das Wetter hierzulande genau auswirken wird, scheint eine Rückkehr der kalten Jahreszeit unwahrscheinlich. Auch im weiteren Verlauf des März bleiben die Temperaturen mild bei konstanten 10 bis 12 Grad. Allerdings kann es in diesen Tagen wieder häufiger bewölkt sein sowie zu Regenfällen kommen. Nichtsdestotrotz müssen sich die Winterfans langsam aber sicher von dem Gedanken eines erneuten Kälteeinbruchs verabschieden.

Obgleich sich der vergangene Winter eher untypisch mit wenig Schnee, Eis und Minusgraden zeigte, hat das Ganze dennoch etwas Gutes an sich. Aufgrund der zahlreichen Niederschläge in den vergangenen Monaten konnte der Erdboden in der gesamten Bundesrepublik mit ausreichend Wasser angereichert werden. Die Dürre gilt in Deutschland damit endlich als offiziell beendet. Hierüber dürften sich vor allem alle Vertreter der Landwirtschaft und eines grünen Daumens freuen.