Zwei Naturspektakel stehen im August an – „Wird ganz besonders“

Sterne am Himmel.
Symbolbild

Der Sommer ist reich an wunderschönen Szenarien am Nachthimmel. Diesen August kommt es zu einem Naturspektakel, das ganz besonders wird, denn seit langem werden zwei Vollmonde extrem nah zu sehen sein. Gutes Wetter vorausgesetzt, könnten Sternenbeobachter bald viel zum Schauen haben.

Normalerweise erwarten wir in Deutschland einen Vollmond pro Monat, doch der Mondphasen-Zyklus ist nicht perfekt auf unsere Kalendermonate abgestimmt. Das bedeutet, dass sich die Termine für Voll- und Neumond leicht verschieben und wir im August ein ganz besonderes Naturspektakel am Nachthimmel beobachten können.

Zwei Vollmonde direkt nacheinander im August

Ein zweiter Vollmond innerhalb desselben Monats ist ein sehr seltenes Ereignis. Dieser Vollmond wird dann als ein blauer Mond bezeichnet. Die Voraussetzung dafür ist, dass der Monat 31 Tage hat und der erste Vollmond am Anfang und der zweite am Ende des Monats erscheint. Eine seltene Gelegenheit, die Himmelsliebhaber nicht verpassen sollten!

Doch das ist noch nicht alles, was der Mond im August zu bieten hat. Beide Vollmonde sind sogenannte „Supermonde“, die im August ein ganz besonderes Naturspektakel sind. Am 1. August erreicht der Mond eine Entfernung von 357.500 Kilometern zur Erde, und am 31. August ist er immer noch beeindruckend nah bei uns mit einer Entfernung von 357.300 Kilometern. Dadurch wirken sie größer und heller am Nachthimmel und bieten ein atemberaubendes Schauspiel für alle, die ihren Blick gen Himmel richten. Mit einem passenden Fernglas kann man das Schauspiel im Himmel noch besser beobachten.

Lesen Sie auch
"Trifft ein": 100-jähriger Kalender kündigt Wetter-Absturz im Mai an

Der August ist der Monat des Mondes und der Ernte

Auch wenn viele Menschen sehr sensibel auf einen Vollmond reagieren und mit Schlafproblemen zu kämpfen haben, hat er auch positive Auswirkungen. Für Gartenbesitzer und Landwirte bedeutet das besondere Mond-Naturspektakel im August, dass es Zeit zum Ernten ist. Als erstes fällt die zusätzliche Arbeit an, die Pflanzen auf den kommenden Herbstfrost vorzubereiten.

Außerdem sind die zwei Vollmonde auch ein Zeichen für Bauern und Gartenbesitzer, dass bestimmte Aufgaben vor dem Herbst erledigt werden müssen. Im August, dem Spätsommer, steht nämlich die Ernte von Salaten, Kohlrabi, Zwiebeln, Möhren, Gurken, Tomaten und Kräutern an. Zudem ist es ratsam, Rosen, Hecken und den Walnussbaum zurückzuschneiden. Bei Hitze im August ist ausreichendes Gießen entscheidend, um die Pflanzen vor dem Austrocknen zu schützen. Den Himmel beobachten und den Mondkalender zu kennen, erweist sich also in vielerlei Hinsicht als überaus praktisch.