Der Schwarzwald hält gleich mehrere deutschlandweite Rekorde

Eine Sommerrodelbahn im Schwarzwald in Baden-Württemberg
Symbolbild © imago/imagebroker

Ganz schön beeindruckend: Der Schwarzwald ist nicht nur wunderschön, sondern er hält auch gleich mehrere deutschlandweite Rekorde. Vor allem in Sachen Höhe hat er einiges zu bieten.

Baden-Württemberg ist für viele Deutsche ein beliebtes Ausflugsziel. Ein Grund dafür ist sicherlich der Schwarzwald, welcher in puncto Ausflüge für jedes Alter und alle Interessen etwas zu bieten hat. Ganz nebenbei hält der Schwarzwald sogar gleich mehrere deutschlandweite Rekorde bei verschiedenen Attraktionen. Aufgrund seiner hohen Lage ist vor allem für diejenigen, die schwindelfrei sind, einiges dabei, was auf die Ausflugsliste gehört. Hier sind sechs der beeindruckenden Rekorde des beliebten Waldes.

Ganz schön hoch

Mit einer beeindruckenden Fläche von 6.000 Quadratkilometern begeistert der Schwarzwald vor allem durch seine Größe. Den ersten Rekord hält der Schwarzwald allein schon dadurch, dass er das höchste und größte zusammenhängende Mittelgebirge hierzulande ist. Doch da geht noch mehr. Zum Beispiel befindet sich in dem Wald auch die höchste Aussichtsplattform Deutschlands. Besucher können ein unvergessliches Panorama aus 232 Metern Höhe genießen, indem sie den TK-Elevator-Testturm der Firma Thyssen Krupp in Rottweil besichtigen.

Außerdem befindet sich im gemütlichen Ort Freudenstadt mit 4,5 Hektar Fläche der größte deutsche Marktplatz. Dieser lädt vor allem zum Verweilen ein, denn hier haben sich zahlreiche Cafés, Bars und Restaurants angesiedelt, in denen Besucher es sich gut gehen lassen können. Wer es lieber actionreich mag, könnte stattdessen Rekordhalter Nummer drei besichtigen. Dabei handelt es sich um die längste Downhill-Strecke Deutschlands in der Schaeffler Mountainbike Arena in Sasbachwalden. Geübte Fahrer können dort unglaubliche sechs Kilometer Adrenalinrausch auf dem Weg nach unten genießen.

Lesen Sie auch
Nach 100 Jahren: Traditionsbäckerei vorm Aus in Baden-Württemberg

Für Blume-Fans

Wer ein Faible für Rosen hat, ist in Baden-Württemberg richtig aufgehoben. Denn der Schwarzwald hält auch den Rekord des höchstgelegenen Rosenweges. Dieser befindet sich so wie der riesige Marktplatz in Freudenstadt und beeindruckt auf 1,5 Kilometern Weg mit 2.200 Rosen verschiedenster Sorten. Doch nicht nur die Städte des Schwarzwaldes, sondern auch der Wald selbst hält einen Rekord.

Hier wächst nämlich der höchste Baum Deutschlands. Mit einer bisherigen Lebenszeit von über 100 Jahren hat die Douglasie sogar einen Namen bekommen. So wird sie liebevoll „Waldtraut vom Mühlwald“ genannt. Rekord Nummer sechs ist die längste Rodelbahn, welche sich in dem Ort Todtnau in der Nähe von Freiburg befindet. Die Sommerrodelbahn misst 2,9 Kilometer, die mutige Besucher auf schienengeführten Schlitten hinunter ins Tal sausen können.