Neue Einführung: Falschparker können ihr Auto kostenlos abschleppen

Ein Auto wird durch den Abschleppdienst abgeschleppt.
Symbolbild © istockphoto/BERKO85

Falschparker sind für viele ein Ärgernis. Ab sofort kann man jedes Auto kostenlos abschleppen lassen. Die neue Einführung macht es möglich.

Der Frust steigt, wenn ein fremdes Auto die Ladezone oder der Parkplatz blockiert. Dann wünscht man sich eine schnelle Lösung. Doch nur Wenige können selbst gegen Falschparker vorgehen. Viele scheuen sich, einen Abschleppdienst zu rufen, weil sie hohe Folgekosten befürchten. Dabei sollte man seine Rechte kennen. Eine neue App hilft – jedes Auto kostenlos abschleppen zu lassen.

Parkplatz-Notruf: Auto kostenlos abschleppen lassen

In Kiel gibt es ein neues Unternehmen. Parknotruf bietet eine App an, mit der man risikolos gegen Falschparker vorgehen kann, ohne hohe Folgekosten befürchten zu müssen. Mittlerweile gibt es die App und den Service in über 30 Städten in Deutschland. Laut Geschäftsführerin und Gründerin Nicole Frömming können Bürgerinnen und Bürger in Heilbronn, Karlsruhe und Pforzheim die App ebenso nutzen wie in Ulm. Die Ziele sind hoch gesteckt: Noch in der ersten Jahreshälfte soll der Parknotruf in allen Städten mit bis zu 80.000 Einwohnern verfügbar sein. Die Idee ist einfach, aber genial – du kannst jedes Auto kostenlos abschleppen lassen.

Aus der Not geboren: Falschparker per Klick abschleppen lassen

Lesen Sie auch
Entdeckt: An dieser Stelle ist genau die Mitte von Baden-Württemberg

Gegründet wurde das Unternehmen 2019 in Kiel. Es entstand aus einem Problem heraus. Die Unternehmerin kam selbst nicht auf ihre Mietparkplätze, weil diese immer wieder von fremden Autos blockiert wurden. In der belebten Innenstadt gab es wenig Bewusstsein für Abstand und gegenseitige Rücksichtnahme. Zudem waren die Parkhäuser vor allem im Sommer regelmäßig überbucht. Das Problem war groß. Hätte man den Abschleppdienst gerufen, wäre man selbst in der Pflicht gewesen, für die Kosten aufzukommen und diese dann mühsam einzutreiben. Für viele ist das keine Lösung.

So funktioniert der Park-Notruf

Aus dieser Problematik heraus entstand die Idee für die App und den Parknotruf. Das Ganze funktioniert sehr einfach: Der App-Nutzer fotografiert den Falschparker und löst über die App den Abschleppvorgang aus. Der Auftrag geht automatisch an den zuständigen Abschleppdienst, der sich auf den Weg macht. Für den Nutzer entstehen zunächst keine Kosten. Das Unternehmen selbst finanziert sich über Provisionen, die es von den Abschlepppartnern erhält. Ein Falschparker würde dann immer nur die in der Stadt üblichen Bußgelder zahlen. Das Unternehmen erhebt keinen Aufschlag. Alles soll so transparent und fair wie möglich bleiben.