Wie im Märchen: Schloss in Baden-Württemberg weltweit einzigartig

Schloss Lichtenstein
Symbolbild © istockphoto/scaliger

Das wohl märchenhafteste Schloss Deutschlands steht mitten in Baden-Württemberg, denn das prunkvolle Bauwerk wurde tatsächlich von einem bekannten Roman inspiriert. Der Stil ist dadurch absolut einzigartig.

In Deutschland gibt es zahlreiche faszinierende Burgen und traumhafte Schlösser, die an eine andere Zeit erinnern. Von Renaissanceschlössern bis hin zu alten Festungen ist für jeden Entdecker etwas dabei. Wer gern Märchen mag, sollte besonders einem Schloss in Baden-Württemberg einen Besuch abstatten, denn dieses wurde nach einer Romanvorlage gebaut. Um die alten Bauwerke ranken sich fast immer viele Geschichten und Sagen, doch dieses Schloss ist das weltweit einzige, dessen Geschichte man vollständig nachlesen kann.

Eine Reise durch die Zeit

Wer an Deutschland denkt, denkt an prunkvolle Schlösser und Burgen, immerhin gibt es hierzulande mehr als 25.000 davon. Umgeben sind sie meist von einer magischen Stimmung, denn wer sie besucht, fühlt sich schnell wie in eine andere Zeit versetzt. Eine Zeit von aufregenden Ritterkämpfen und wunderschönen Prinzessinnen. Kein Wunder, dass die prunkvollen Bauwerke seit Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt sind.

Viele Highlights wie das Schloss Nordkirchen bei Nordrhein-Westfalen oder das Schloss Neuschwanstein bei Füssen sind international bekannt und werden jedes Jahr aufs Neue von Touristenmassen geflutet. Andere sind eher unbekannt, obwohl sie mindestens genauso beeindruckend sind. Dazu zählt zum Beispiel das Schloss Lichtenstein in Baden-Württemberg, denn es ist das weltweit einzige seiner Art.

Lesen Sie auch
Mit Attraktionen: Die schönsten Wanderwege im Schwarzwald

Weltweit einzigartig

Seinen romantischen Stil hat das Bauwerk dem gleichnamigen Roman „Lichtenstein“ von Wilhelm Hauff zu verdanken. Denn dieser erschuf das architektonische Meisterwerk gedanklich für seinen Roman. Im Jahr 1840 entschied man sich dann dazu, das Buchschloss real werden zu lassen, und so begann der Bau. Zwei Jahre später wurden die Bauarbeiten des Gebäudes auf beachtlichen 817 Metern Höhe abgeschlossen.

Seitdem begeistert das Schloss in Baden-Württemberg zahlreiche Menschen, denn man kann es für nur wenig Geld besichtigen. Wer in eine andere Welt eintauchen möchte, kann den Schlosshof schon für 4 Euro pro Person bestaunen. Wem der Weg in das Bundesland zu weit ist, könnte alternativ eine der zwei deutschen Nachbauten des Romanschlosses besichtigen. Diese befinden sich in Osthofen in Rheinhessen und in Lietzow auf Rügen.