Beliebtes Café bei Karlsruhe steht vor dem Aus – „alle sind traurig“

Eine Terrasse vor einem Café oder vor einem Restaurant ohne Besucher
Symbolbild © imago/MiS

Für viele ist es überraschend, doch ein beliebtes Café in der Nähe von Karlsruhe steht jetzt vor dem Aus. Dabei lief es zuletzt so gut. Dennoch wird die Betreiberin bald für immer ihre Türen schließen. Und sie hat einen guten Grund dafür.

Das Café in der Nähe von Karlsruhe hat sich in den letzten Jahren einen festen Kundenstamm aufgebaut. Die gute Qualität der Getränke und Speisen sowie die herzliche Bedienung sorgten für eine ebenso gute Stimmung. Doch nun steht das beliebte Café bei Karlsruhe vor dem Aus. Kein Wunder, dass viele Gäste traurig sind.

Tolles kleines Café mit vielen Stammkunden schließt

Die Rede ist von der „Kleinen Kaffeeblüte“, die mittlerweile zu einer festen Institution in der Ettlinger Innenstadt geworden ist. Wer gern frühstückt und Kaffee trinkt, kommt hier regelmäßig vorbei. Aber nicht mehr lange, denn am 15. März schließt das beliebte Café in der Nähe von Karlsruhe. Inhaberin ist Johanna Löllgen, die sich die Entscheidung nach eigenem Bekunden nicht leicht gemacht hat. 2016 hat sie ihr kleines Lokal eröffnet und Probleme wie Personalmangel, Corona und auch die Inflation bisher gut überstanden. Dennoch musste sie vollen Einsatz zeigen, was sie inzwischen vielleicht einholt.

Lesen Sie auch
"Neue Masche": Klima-Aktivisten stürmen Veranstaltung in Karlsruhe

Mehr Zeit für die Familie

Jetzt möchte die Betreiberin mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen. Deshalb steht das beliebte Café in der Nähe von Karlsruhe vor dem Aus. Eigentlich war es eher Zufall, dass sie damals zu ihrem kleinen Café kam, als der Geschäftsführer des Optikers „Augenart“ sie auf ein frei werdendes Lokal in der Nachbarschaft ansprach. Löllgen hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ein Kleingewerbe und eine mobile Kaffeebar, die Genehmigungen lagen also vor.

Innerhalb weniger Wochen eröffnete Löllgen damals ihr kleines Café und traf damit wohl ins Schwarze, denn es wurde sehr gut angenommen. Vor allem das Frühstücksangebot kam gut an, denn, so Löllgen, vor acht Jahren konnte man in Ettlingen nirgendwo richtig frühstücken gehen. Und so weiß sie, dass nach all den Jahren am letzten Tag mit ihren Mitarbeitern auch Tränen fließen werden. Ihre Firma bleibt bestehen, sie wird wohl noch in regelmäßigen Abständen Barista-Kurse geben. Außerdem kann man eine mobile Kaffeebar mieten, privat oder geschäftlich. Aber vorerst ist das Café Geschichte.