Die nächsten Neueröffnungen in Karlsruhe – „Hat jetzt aufgemacht“

Das deutsche Kult-Restaurant wird es voraussichtlich bald nicht mehr geben.
Symbolbild © imago/Funke Foto Services

Gute Neuigkeiten gibt es aus der Gastronomie-Szene. Gleich mehrere Neueröffnungen verzeichnet man aktuell in Karlsruhe. Die Gäste dürfen sich auf eine bunte Mischung unterschiedlicher Angebote freuen.

Die Gastro-Szene bekommt Zuwachs, denn die nächsten Neueröffnungen stehen in Karlsruhe auf dem Programm. Das dürfte die Bewohner und die Freunde von Spezialitäten sehr freuen.

Neueröffnungen in Karlsruhe: Gastro-Szene wächst

Nach einigen entbehrungsreichen Jahren scheint es nun so, als ob sich die Gastronomie-Szene in der Fächerstadt erholt. Derzeit sind gleich mehrere Neueröffnungen in Karlsruhe zu vermelden. Darunter eine Weinbar in Durlach und in der Oststadt hat jetzt ein zweiter Standort eines beliebten Lokals aufgemacht.

Das Café „Iaro“ in der Oststadt bietet hochwertigen Kaffee, Tee sowie Gebäck verschiedener Art in einer cleanen Umgebung. Der erste Standort des „Iaro“-Cafés befindet sich in der Sophienstraße in der Weststadt. In der Rintheimer Straße wurde jetzt das zweite Café eröffnet. Marketing-Managerin Oleksandra Bahmet erklärt zu dem Konzept: „Wir wollen Minimalismus gemütlich machen.“ Dabei hat man bei der Einrichtung auf Handarbeit und hochwertige Materialien Wert gelegt. Die Gründer Armin und Nabila Zandieh rösten den Kaffee für beide Standorte des Cafés selbst.

Lesen Sie auch
Trotz fehlender Plätze: Kindergarten wird abgerissen bei Karlsruhe

Durlacher Weinbar eröffnet

Früher befand sich hier die Kantine der Badischen Maschinenfabrik in Durlach. Heute findet man vor Ort die „Giesserei“-Weinbar. Antipasti und warme, wechselnde Gerichte runden das Speisenangebot ab. Dabei haben die Speisen eine persische Note. Haide Ansari, Künstlerin und Betreiberin der „Giesserei“, erklärt: „Wein ist meine Leidenschaft.“

Zudem habe es bis dahin in Durlach keine Weinbar gegeben und so sagt ihr Kollege Philip Essari: „In die Nische sind wir reingesprungen.“ Und Haide Ansari ergäntz: „Ich wollte das Enoteca-Gefühl nach Deutschland bringen.“ Die Idee soll in einem Italien-Urlaub entstanden und gereift sein. Mit einem Wochenspecial präsentieren die beiden Betreiber regelmäßig neue Weine und Weingüter. „Das müssen schon Sachen sein, die man sonst nicht findet“, erklärt Haide Ansari abschließend. Die beiden Neueröffnungen dürften in Karlsruhe sicherlich guten Anklang finden.