Insolvenz: Das passiert mit Peek & Cloppenburg in Karlsruhe

Peek & Cloppenburg in Karlsruhe
Symbolbild © istockphoto/Firn

Peek & Cloppenburg ist vorübergehend an einen neuen Standort in Karlsruhe gezogen. Die alte Filiale wird gerade modernisiert. Doch jetzt hat das Modehaus Insolvenz angemeldet.

Die alte Filiale von Peek & Cloppenburg in Karlsruhe ist geschlossen, der Moderiese ist zwischenzeitlich in ein anderes Gebäude gezogen. Für die Zukunft standen ein Neubau und eine umfassende Umgestaltung an – doch nun soll die Modehauskette Insolvenz angemeldet haben.

Hauptstadt der Baustellen: Peek & Cloppenburg in Schieflage

Inoffiziell gilt Karlsruhe als Hauptstadt der Baustellen, denn mittlerweile gibt es in jedem Stadtteil eine neue Großbaustelle. So wurde unter anderem der Stadtbahntunnel komplett erneuert. Und auch rund um den Marktplatz wird an mehreren Stellen gebaut, was immer wieder zu Einschränkungen und Lärmbelästigungen führt. Das Modehaus Peek & Cloppenburg, das seit 1973 hier ansässig ist, ist ebenfalls betroffen. Seit Oktober räumen die Bauarbeiter vier Etagen leer und entkernen das in die Jahre gekommene Haus. Ein Neubau soll entstehen.

Aufgrund der Coronapandemie musste Peek & Cloppenburg zuletzt hohe Verluste hinnehmen. Aus diesem Grund soll sich das Modehaus derzeit in einem Insolvenzverfahren befinden. Mitte März wurde ein Schutzschirmverfahren eingeleitet, das aber nichts am Neubau des Hauses ändern soll. Bekanntlich ist auch der Konzern Galeria Karstadt Kaufhof, der die Filiale direkt gegenüber betreibt, in eine finanzielle Schieflage geraten.

Lesen Sie auch
Alte Schule bei Karlsruhe soll zur Flüchtlingsunterkunft werden

Die Zukunft von Peek & Cloppenburg in Karlsruhe

Städtebaulich wäre eine Schließung der Filiale für die Karlsruher Innenstadt langfristig ein Desaster. Auch deshalb erklärt die Sprecherin der Modekette, dass der Verkaufs- und Geschäftsbetrieb ohne Einschränkungen weiterlaufe, obwohl sich das Unternehmen momentan im Schutzschirmverfahren befinde. Übergangsweise hat Peek & Cloppenburg Verkaufsräume in der Postgalerie am Europaplatz bezogen.

Seit Anfang März können die Karlsruher und ihre Gäste dort einkaufen. Zuvor wurde die Filiale vom Sporthändler Decathlon betrieben. Für die Kundinnen und Kunden ändert sich bei P&C vorerst nichts, sie können weiterhin an allen Standorten auf ein umfangreiches Sortiment zurückgreifen. In der Postgalerie hat die Modekette allerdings vorübergehend die Fläche verkleinert. Der Neubau und die Modernisierung gingen weiter, heißt es.