Kein Ende: Auf der A5 und A8 bei Karlsruhe drohen massive Staus

Wenn diese wichtige deutsche Autobahn gesperrt ist, herrscht großes Chaos.
Symbolbild © imago/Funke Foto Services

Zum Wochenende hin sind die Straßen und Autobahnen wieder voll. Auf der A5 und A8 bei Karlsruhe drohen massive Staus. Diese Bereiche sollte man lieber weiträumig umfahren oder ganz meiden.

Mit dem Ende der Ferien beginnt auf der A81 eine neue Großbaustelle. Eine große Brücke muss abgerissen werden. Das führt zu massiven Staus auf der A5 und der A8 bei Karlsruhe. Autofahrer müssen viel zusätzliche Zeit und Geduld mitbringen.

Auf der A5 und A8 bei Karlsruhe drohen massive Staus

Die Ferien gehen zu Ende und die Karlsruher wollen wieder nach Hause. Das führt leider zu massiven Staus und Verzögerungen auf der A5 und A8 bei Karlsruhe. Auch die Strecke Richtung Süden ist davon betroffen. An diesem Wochenende wird zudem eine baufällige Brücke auf der Autobahn 81 abgerissen. Der Abschnitt zwischen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb wird deshalb in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Ausgerechnet jetzt, wo die Ferien zu Ende gehen.

Alle Sperrungen in diesem Gebiet auf einen Blick

Dabei handelt es sich um einen wichtigen Schritt beim Ausbau der neuen sechsspurigen Autobahn. Die Sperrung begann bereits am Freitag gegen 22 Uhr und dauert voraussichtlich bis Montagmorgen um 5 Uhr. Vor Ort sind Bagger im Einsatz, um die Brücke abzutragen. Eine neue Konstruktion wurde bereits im Dezember in Betrieb genommen. Den Autofahrern wird empfohlen, der aktuellen Umleitungsbeschilderung zu folgen.

Lesen Sie auch
Talent wohl bald beim Karlsruher SC – "auch für DFB-Nominiert"

Staus und Belastungen im Rückreiseverkehr

Den Autofahrern wird viel Geduld empfohlen, denn viele kommen aus dem Kurzurlaub zurück. Vor allem die Strecken in der Nähe der Skigebiete sind oft von zähfließendem Verkehr betroffen, heißt es vom ADAC. So ist auf der A8 in Richtung Karlsruhe ebenso mit massiven Staus zu rechnen wie auf der A5. Die Behinderungen sind nach offiziellen Angaben auf den aktuellen Reiseverkehr zurückzuführen.

Weitere Behinderungen werden durch den Bahnstreik in Frankreich entstehen, der sich auch auf die Bahnstrecken in den südlichen Bundesländern auswirken wird. Nicht nur das Reisen auf den Autobahnen bei Karlsruhe, sondern auch das Reisen mit der Bahn von und nach Deutschland wird dadurch erschwert.