Neue Eisautomaten sollen rund um Karlsruhe aufgebaut werden

Softeis aus dem EIsautomaten
Symbolbild © istockphoto/PRANGKUL RUANGSRI

Rund um Karlsruhe werden neue Eisautomaten aufgestellt. Kurz vor der Eröffnung der Eissaison dürfte das für Freude sorgen.

„Puro Gusto“ heißt die Eisdiele, die von Pasqualino Nicotra und Marcia Cristina Cittadin betrieben wird. Sie befindet sich in Philippsburg. Doch das Ehepaar hat große Pläne: Schon bald wollen sie Eisautomaten aufstellen, damit das eiskalte Vergnügen rund um die Uhr verfügbar ist.

Eisautomaten im ganzen Landkreis Karlsruhe

Gemeinsam betreibt das Paar erfolgreich die Eisdiele in Philippsburg. Der Sizilianer Pasqualino Nicotra ist Eishersteller und weiß deshalb genau, worauf es dabei ankommt. Seine Partnerin stammt aus Brasilien. Während sie sich in Zukunft um die gemeinsame Eisdiele kümmern will, sucht der Eishersteller eine neue Herausforderung. Deshalb will er neue Automaten in der Region aufstellen, um sein Eis bekannter zu machen und unter die Leute zu bringen. Mehr als ein Dutzend solcher Automaten hat er bereits in Betrieb genommen. Und sein Engagement geht weiter.

Erfolgreiches Gelato-Geschäft mit Automaten

Für ihr gemeinsames Eiscafé benötigen Nicotra und seine Partnerin rund 200 Liter Milch pro Woche, um das gesamte Eis herzustellen. Mit den vielen Automaten in der Region kommen sie jetzt auf 2.400 Liter. Ihre Eisproduktion ist also gewaltig gewachsen. Gegenüber der Eisdiele steht ein Automat in der Philippsburger Poststraße. Weitere Automaten gibt es in Rheinsheim, Wiesental, Huttenheim und Oberhausen. Am besten laufen die ausgefallenen Sorten wie Yogurette und Nutella-Eis, aber auch Bananensplit. Demnächst kommen dann Amarena-Becher und Spaghetti-Eis in die Automaten. In einen Eisautomaten passen 56 große und 240 kleine Becher.

Lesen Sie auch
Fan stürzt runter: Schrecklicher Vorfall bei Karlsruher SC Heimspiel

Geschäftstüchtiger Eismacher mit Ideen

Der Betreiber selbst hat in Mailand Business Marketing studiert und die Automaten auf Gran Canaria entdeckt. Im Landkreis Karlsruhe stehen seine Eisautomaten nun seit April 2021. Außerdem beliefert der Eishersteller auch einen Supermarkt. Gerade im Winter würden viele das Angebot der Automaten nutzen, und das zu ungewöhnlichen Zeiten. Weitere Standorte sind in Planung, das Paar ist also noch lange nicht am Ende. Bald soll es ihr leckeres Eis in der ganzen Region um Karlsruhe geben.