Schnell reagieren: Anzeige von E-Autos meldet es Millionen Autofahrern

Anzeige auf E-Auto mit Ölwechsel.
© Screenshot Facebook/Elektroauto D-A-CH-FL

Das wissen wohl nur die wenigsten E-Auto-Fahrer. Wenn das auf der Anzeige steht, heißt es schnell reagieren.

Der Siegeszug des E-Autos macht weder halt vor den Produktionsstätten noch in der Autowerkstatt. Anstelle von bisher gängigen kleinen Reparaturen, wie dem Wechsel einer Zündkerze, müssen die Elektroautos aufgrund anderer Fehler zur Reparatur. Ganz besonders eine Sache übersehen E-Autofahrer. Dabei heißt es schnell reagieren, sobald folgende Anzeige aufblinkt.

Immer gut informiert

Dank der modernen Anzeigen in den Elektroautos sind die Besitzer und Fahrer eben jener eigentlich immer umfassend informiert. Sowohl Audi als auch Mercedes-Benz und Tesla sorgen dafür, dass man bei Problemen schnell reagieren und in die Werkstatt fahren kann.
Ganz besonders wichtig ist es dabei natürlich, die Anzeige des Akkus immer genau im Blick zu haben. Denn wer mit leerem Akku strandet, hat es meist gar nicht so einfach und muss  den ADAC rufen. Auf der Social Media Plattform Facebook fand ein E-Autofahrer nun aber auch eine ganz andere wichtige Information auf seinem Display.

Lesen Sie auch
Viele ahnungslos: Blaue Säule am Straßenrand ist keine Radarfalle

„Eine andere Sprache“

So postete der Autofahrer eines Audi e-Trons ein Bild seines Displays auf Facebook und schrieb dazu, dass er und sein Auto wohl verschiedene Sprachen sprechen, denn er verstand nicht „was es von mir will.“ Neben dem Stand des Akkus blinkte das Symbol eines Schraubenschlüssels auf. Und darunter folgende Worte: „Ölwechsel und Inspektion fällig.“

Allerdings benötigen Elektroautos ohne entsprechenden Verbrennungsmotor natürlich keinen Ölwechsel. Sie fahren ja ohne das entsprechende Motoröl.

Eine seltsame Anzeige

Des Rätsels Lösung findet sich in der Historie des Audi e-trons. Denn dieser basiert noch auf einer Verbrenner-Konstruktion, weshalb viele Bauteile und Informationen auch in der entsprechenden E-Version übernommen wurden. Die Anzeige ist demnach ein ganz klassischer Fehler in der Software selbst. Schnell reagieren sollten die Fahrer der E-Autos dennoch. Denn ursprünglich sollte die Anzeige beim Verbrenner-Motor darüber informieren, dass AdBlue nachgefüllt werden muss.