Der größte Weihnachtsmarkt in Deutschland kündigt eine große Veränderung an, welche die Besucher beunruhigt. Es geht um die Dekoration auf der Spitze des riesigen Weihnachtsbaums.
Als die Leute den beeindruckenden Hansaplatz in Dortmund sahen, geschmückt mit einem gigantischen Weihnachtsbaum, waren sie aufgeregt. Warum? Eine deutliche Veränderung an einem der bekanntesten Wahrzeichen des größten Weihnachtsmarktes sorgte für großes Aufsehen bei den Besuchern.
Riesiger Ball an der Spitze dieses Weihnachtsbaums
Seit dem Errichten des riesigen Weihnachtsbaums am 17. November gab es eine unerwartete Änderung an der obersten Spitze. Anstatt des herkömmlichen Engels, der seit einer langen Zeit die höchste Position zierte, wurde eine große goldene Kugel angebracht. Diese Veränderung rief verschiedene Reaktionen hervor – einige Leute waren überrascht, während andere verärgert waren. Die Entscheidung des Veranstalters Patrick Arens sorgte für Diskussionen und Verwirrung bei den Besuchern. Vor allem in den sozialen Medien gab es viel Kritik, wo Nutzer ihren Unmut über diese unerwartete Veränderung laut werden ließen. Eine Frau auf Facebook äußerte, dass der Engel auf dem Weihnachtsbaum viel festlicher aussah als der riesige Ball. Arens reagierte auf den öffentlichen Druck und verkündete überraschend bei einer Pressekonferenz, dass der Engel zurückkehren wird! Die Rückkehr des Engels an die Baumspitze ist für die Beleuchtung am 27. November geplant, wenn der XXL-Weihnachtsbaum in vollem Glanz erstrahlen soll.
Besucher können zukünftig bei Veränderungen mitbestimmen
Arens erklärte, dass er in Zukunft die Menschen stärker in solche Entscheidungen einbeziehen möchte, sei es durch Aufrufe oder Wettbewerbe. Er betonte auch, dass die Kugel, die eigentlich eine Weltkugel darstellen soll, die Licht- und Farbtechnik des Baumes beeinflussen könne. Die bevorstehende Illumination des Dortmunder Weihnachtsbaums wird somit zum Ereignis, das Besucher und Fans des größten Weihnachtsmarktes nicht verpassen dürfen. Die Webcam-Übertragung bietet bereits jetzt die Möglichkeit, die Veränderung live mitzuverfolgen. Trotz der Wende betonte Arens, dass die Änderung keine Revolution sei und der Engel keineswegs dauerhaft verbannt werde. Eine Rückkehr des Engels auf die Spitze des XXL-Weihnachtsbaums sei nicht ausgeschlossen.