Restaurant verabschiedet sich nach schlechten Google-Bewertungen

Ein Restaurant mit Möbeln.
Symbolbild © istockphoto/poplasen

Ein Restaurant macht nun Schluss, nachdem es viele schlechte Google-Bewertungen gehagelt hat. Zudem rechnet der Betreiber auch mit seinen nörgelnden Gästen ab.

Jetzt hat ein Restaurant angekündigt, dass es sich verabschieden wird – und zwar von Google. Der Grund seien viele schlechte Bewertungen, von denen der Inhaber nun genug hat. Mit seinen nörgelnden Kritikern geht er dabei hart ins Gericht.

Nörgeleien wurden zu viel

Sich zu beschweren und zu meckern ist in Deutschland weit verbreitet. Bei einer Tapas-Bar in Bochum hagelte es jedoch nur so negative Google-Bewertungen. Dabei finden sich unter den zahlreichen Reviews der Bar „Una Más“ auch sehr merkwürdige Kommentare.

Dies alles zusammen hat jetzt dazu geführt, dass der Betreiber des Tapas-Restaurants in der Bochumer Innenstadt inzwischen keine Google-Bewertungen mehr zulässt. Insgesamt hat das spanische Restaurant auf Google viereinhalb Sterne, die sich aus 700 Rezensionen zusammensetzen. Damit schneidet das Restaurant gar nicht so schlecht ab. Es gibt also auch zahlreiche gute Rezensionen.

Ende bereits angekündigt

Auf Facebook verkündete der Betreiber am 24. März, dass das „Una Más“ nicht mehr über Google bewertet werden kann. Schuld daran seien die vielen negativen Bewertungen und Nörgeleien der Gäste. Aus dem Spanischen ins Deutsche übersetzt bedeutet „Una Más“ „einer noch“. Tatsächlich soll der Betreiber so manch merkwürdige Kritik jedoch humorvoll aufgefasst haben.

Lesen Sie auch
Berühmte Kette vor dem Aus – Rund 800 Filialen davon betroffen

Auf Facebook postete der Betreiber der Bar auch einen Screenshot, der verschiedene Bewertungen zeigte. Darunter fand sich auch die Kritik eines Kunden, dem das Besteck offenbar zu laut poliert wurde: „Die Küche schließt ab 22 Uhr, danach wird das Besteck im Gästeraum poliert und lautstark in die Kästen geworfen. Auf Bitte, es zu lassen, wird man angeranzt.“

Betreiber rechnet ab

Mit einer Prise Humor geht der Inhaber nun auf einige der Beschwerden ein. So wurde unter anderem auch eine marode Fassade des Restaurants bemängelt. Auf Facebook schrieb der Betreiber dazu: „Wir haben eine hässliche Fassade und polieren Besteck… Kunden, denen das nicht gefällt, beschweren sich auch über die Abwesenheit des Meeres bei Ebbe.“

Einige User können nicht verstehen, dass das Restaurant negative Bewertungen erhalten hat. So kommentierte ein User: „Lass alle labern. Ich finde es immer wieder toll bei Euch. Aber dass ihr auch mal irgendwann Feierabend machen möchtet, das ist wirklich ein Skandal.“