Die Post führt Neues ein – „Spürbar für Millionen von Kunden“

Ein Postzusteller von DHL läuft mit einem Wagen voller Pakete der Deutschen Post über eine Straße. Sein Auto steht am Straßenrand.
Symbolbild © istockphoto/Michael Derrer Fuchs

Die Post führt nun etwas Neues ein, das für Millionen Kunden spürbar sein wird. Darauf müssen sich die Verbraucher einstellen.

In Deutschland setzt man immer mehr auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Deshalb führt die Deutsche Post nun etwas Neues ein, das für Millionen Kundinnen und Kunden spürbar sein wird.

Die Post führt etwas Neues ein

Demnach soll künftig jeder Geschäftskunde eine umfassende Auskunft darüber erhalten, wie viele Treibhausgase der Versand seines Pakets oder Briefs verursacht hat. Ab August gibt es den neuen Bericht direkt von der Post. Aufgeschlüsselt werden darin alle CO2-Emissionen pro Monat. Das gab der Postkonzern am Montag offiziell bekannt. Man wolle mit diesem Schritt für mehr Transparenz bei der Abholung und Zustellung von Postpaketen und Retouren sorgen.

Damit soll es für alle Kundinnen und Kunden in Zukunft einfacher werden, selbst mehr auf Umweltschutz und ein nachhaltiges Leben zu achten. Denn erst wenn ein Konsument wirklich weiß, wie groß sein CO2-Fußabdruck ist, kann er entsprechend handeln und entscheiden. Darüber hinaus gibt es bei der Post diverse Möglichkeiten, um Briefe und Pakete umweltfreundlicher auf den Weg zu bringen.

Lesen Sie auch
Gefräßige Plage breitet sich in Gärten aus – "Lieber sofort handeln"

Umweltschonend und nachhaltig in die Zukunft

Keine Frage, gerade in den letzten Monaten und Jahren während der Coronapandemie hat der Onlinehandel weiter zugenommen. Es ist auch einfach sehr bequem, sich die bestellte Ware direkt nach Hause liefern zu lassen. Die vermehrten Transporte wirken sich jedoch negativ auf die Umwelt aus, weshalb die Post nun reagiert und auf ein neues Konzept setzt. Das gesamte Geschäftsmodell soll demnach nachhaltiger und klimafreundlicher werden.

Als Marktführer gibt DHL auch hier den Takt vor. Rund 23.000 Elektrofahrzeuge sind derzeit bereits im Einsatz und bringen Briefsendungen zu Kundinnen und Kunden. Ganz neu ist dabei die aufgeschlüsselte Berichterstattung über die CO2-Emissionen. Grundsätzlich steigt in den letzten Jahren bei vielen Verbrauchern das Interesse daran, wirklich wissen zu wollen, wie umweltfreundlich ihr Verhalten ist. Nur so können die Menschen entsprechende Entscheidungen treffen und nachhaltiger leben. Der neue Service der Post ist dabei ein guter Anfang.