Fast wie Fleisch: Organisation PETA vergibt Vegan Food Awards

Aufgeschnittene vegetarische Tofu-Würstchen.
Symbolbild © istockphoto/dourleak

Manche vegane oder vegetarische Produkte dienen heute ihren Vorbildern und wirken fast wie Fleisch. Die Organisation Peta vergab nun an Fleischersatzprodukte die Vegan Food Awards.

Für viele Menschen sind vegane oder vegetarische Fleischalternativen gute Möglichkeiten, auf tierische Produkte zu verzichten. Einige Alternativen kommen dem Fleisch vom Tier dabei sehr nah. Die Organisation PETA vergibt daher die Vegan Food Awards und kürt dabei die Sieger.

Peta kürt vegane Produkte

Die Tierrechtsorganisation PETA hat auch im Jahr 2023 den Vegan Food Award vergeben. Schon in den vergangenen Jahren wurden umweltfreundliche und pflanzliche Produkte mit dem Award ausgezeichnet. Der vegane Grillkäse von Simply V und auch das vegane Schlemmerfilet von Fisch vom Feld wurden im letzten Jahr mit dem Award ausgezeichnet.

In diesem Jahr gab es sogar eine kleine Überraschung, denn auch ein Discounter konnte beim Vegan Food Award überzeugen. Der Discounter Lidl bekam von der PETA eine Auszeichnung für das beste vegane Sortiment. Schon im vergangenen Jahr erhielt die Eigenmarke Vemondo von Lidl den Vegan Food Award.

„Bestes veganes Fleisch“ gekürt

Den Award in der Kategorie „Bestes veganes Fleisch“ erhielt das Plant-Based Pfeffer Medaillon der Marke The Green Mountain in diesem Jahr. Harald Ullmann, Mitgründer und zweiter Vorsitzender von PETA Deutschland erklärte in einer Pressemitteilung dazu: „The Green Mountain zeigt mit den Plant-based Pfeffer Medaillons, dass vegane und tierfreundliche Geschmackssensationen jederzeit möglich sind. Eine rein pflanzliche Ernährungsweise ist genussvoll, kreativ und nachhaltig – für Mensch, Tier und Umwelt.“

Lesen Sie auch
Grünes Licht: Erste Supermärkte öffnen auch sonntags für Kunden

Außerdem ergänzte er: „Wir hoffen, dass viele weitere Unternehmen und Marken diesem zukunftsweisenden Beispiel folgen werden und ihr Angebot ebenfalls vegan ausrichten.“ Seit einiger Zeit bieten zahlreiche Lebensmittelhersteller auch vegane oder vegetarische Alternativen an. Der Markt unterliegt einem stetigen Wachstum.

Weitere vegane Gewinner

PETA vergibt den Vegan Food Award an den veganen Mozzarella von Hope. Der beste vegane Camembert ist laut PETA der „Cashewrella“. Als bester veganer Scheibenkäse bekam der Hersteller Noa den Award.

Im Bereich Ei räumte Neggst ab. Der beste vegane Honig ist laut PETA Vegablum Wonig. Die Iglo Green Cuisine Vegane Chicken Dinos wurden als beste vegane Nuggets auserkoren. Der beste Kebab kommt laut PETA von Planted.