Noch günstiger: Deutscher Internetanbieter senkt die Preise

WLAN Router für Internetzugang auf Holztisch in Wohnung.
Symbolbild © istockphoto/Jens Domschky

Das dürfte viele freuen. Ein deutscher Internetanbieter senkt seine Preise. Das steckt dahinter.

Einen Alltag ohne Internet kann sich in der heutigen Zeit kaum jemand vorstellen. Umso erfreulicher ist da die Nachricht, dass ein Internetanbieter in Deutschland nun seine Preise senkt. Das muss man dazu wissen.

Kostensteigerung für Mobilfunk und Internet

Obwohl sich zuletzt ein deutlicher Trend in Richtung höherer Preise für Mobilfunk- und Internettarife abzeichnete, nutzen die meisten Deutschen diese fleißig. Ungern möchten die Bürger auf ihr Smartphone und das mobile Surfen verzichten. Auch zu Hause sind immer mehr Deutsche auf eine stabile Internetleistung angewiesen. Nicht nur für Streamingdienste, sondern auch fürs Arbeiten im Homeoffice. Umso erfreulicher ist es da, dass sich ein deutscher Internetanbieter diesem Trend widersetzt. Die Preise wurden hier drastisch gesenkt.

Internet via DSL

Zwar gibt es inzwischen einige Anbieter, die das Internet bequem über das TV-Kabel-Netz anbieten. Dennoch sind viele Haushalte nach wie vor auf den Internetzugang via DSL angewiesen. Etwa zwei Drittel aller existierenden Breitbandanschlüsse nutzen DSL. Das entspricht knapp 25 Millionen Anschlüssen. Genau diesen Markt möchte der Internetanbieter Vodafone verstärkt ansprechen. Die Preise für Neukunden wurden daher gesenkt, um das Angebot möglichst attraktiv zu gestalten. Schon ab Sonntag gibt es die vergünstigten Tarifpreise bis einschließlich 24. Februar 2024.

Lesen Sie auch
Zu lange Wartezeiten im Restaurant – "Hoher Rabatt für Gäste"

Ersparnis von 150 Euro pro Neuvertrag

Die Angebote gelten für alle neu abgeschlossenen DSL-Verträge und fallen je nach Mbit/s unterschiedlich hoch aus. Zudem wurde der Neukundenbonus von bisher sechs Monaten auf ganze neun Monate verlängert. Beim gängigen Vertragsmodell von 50 Mbit/s, mit dem man in der Regel flüssig streamen und problemlos arbeiten kann, profitiert man neun Monate lang vom günstigeren Einstiegspreis in Höhe von 9,99 Euro statt den bisherigen 19,99 Euro. Rechnet man alle 24 Monatsbeiträge der Mindestlaufzeit zusammen, spart man so 150 Euro gegenüber dem alten Angebot. Auch für den schnellsten Tarif mit bis zu 250 Mbit/s zahlt man ab Sonntag weniger. Der Listenpreis wurde von 54,99 auf 49,99 Euro reduziert und die neun Monate Rabatt zu Vertragsbeginn kommen ebenfalls hinzu.