Stiftung Warentest: Veggie-Schnitzel machen noch dicker als Fleisch

Vegetarisches Schnitzel auf einem Teller.
Symbolbild © istockphoto/CreatiVegan

Die Stiftung Warentest hat einmal mehr Veggie-Schnitzel im Labor untersucht und sie zahlreichen Tests unterzogen. Dabei soll herausgekommen sein, dass sie noch dicker machen als Fleisch. 

Regelmäßig überprüft die Stiftung Warentest verschiedene Produkte. Dieses Mal nahm sie sich mehrerer Veggie-Schnitzel an und hat diese umfangreich im Labor untersucht. Das Ergebnis schockiert, denn laut den Testergebnissen machen Veggie-Schnitzel noch dicker als Fleisch.

Veggie-Schnitzel immer beliebter

Diese Schnitzel sind weder aus Kalbsfleisch noch aus Schweinefleisch. Sie gelten als fleischlose Alternative und landen in Deutschland immer häufiger in den Einkaufswagen. In der Regel bestehen die vegetarischen Varianten des Schnitzels aus Soja, Weizen oder Tofu. Jetzt hat sich die Stiftung Warentest 18 verschiedene Produkte dieser Art genauer angesehen.

Insgesamt 18 der vegetarischen Schnitzel wurden von der Stiftung Warentest geprüft. Darunter befanden sich sowohl Cordon Bleus als auch weitere Produkte aus der Kühl- und Tiefkühlabteilung. Das Ergebnis finden Verbraucher in der Ausgabe 4/2023. Neben Labortests wurde auch die Zubereitung der Schnitzel herangezogen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Lesen Sie auch
Umstellung: Edeka bietet noch nie dagewesene Öffnungszeiten an

Überraschende Testergebnisse bei Veggie-Schnitzeln

Bei der Verkostung überprüften Sensorik-Experten die Produkte auf Geruch, Aussehen, Geschmack und Mundgefühl. Bei den Testergebnissen gab es dabei eine große Überraschung, denn von insgesamt 18 getesteten vegetarischen Schnitzeln erhielt kein einziges Produkt die Note „sehr gut“. Dafür schnitten sieben der geprüften Produkte mit „gut“ ab.

Mit der Note „befriedigend“ wurden neun der getesteten Veggie-Schnitzel bewertet. Die zwei übrigen erhielten ein „ausreichend“ von der Stiftung Warentest. Allerdings haben die Experten bei ihren Tests auch festgestellt, dass die Nährwerte der Schnitzel-Alternativen sich stark von Fleischprodukten unterscheiden. Vorwiegend im Hinblick auf die Kalorienzahl liegen die vegetarischen Varianten deutlich vor den Fleisch-Schnitzeln.

Veggie-Schnitzel sorgen für Hüftgold

Pro 100 Gramm enthalten die Spitzenreiter dabei satte 280 Kilokalorien. 100 Gramm paniertes Schweineschnitzel enthält im Vergleich 236 Kalorien. Damit sind vegetarische Schnitzel tatsächlich echte Kalorienbomben.

Allerdings muss man ihnen auch zugutehalten, dass sie ohne Tierleid auf den Tisch kommen und dabei häufig auch deutlich besser für das Klima und die Umwelt sind als ihre fleischhaltigen Mitstreiter.