Hitziger Tropensommer mit Regenfällen erwartet in Deutschland

Frau trinkt bei Hitze Wasser vom Brunnen
Symbolbild © istockphoto/Spitzt-Foto

Deutschland steht laut Meteorologen ein hitziger Tropensommer mit Regenfällen bevor. Die Wetterexperten sind sich einig, dass es besonders im Mai zu starken Niederschlägen kommen soll.

Deutschland steht offenbar ein hitziger Tropensommer mit Regenfällen bevor, der hauptsächlich den südlichen Teil des Landes beeinflussen soll. Obwohl die Temperaturen allmählich steigen und viele Menschen einfach nur den Wonnemonat Mai genießen wollen, sieht die Wirklichkeit anders aus. Denn so manches Tiefdruckgebiet bringt Gewitter und heftige Niederschläge nach Deutschland. Besonders betroffen ist davon der Süden, wo die Regenfälle in den nächsten zwei Wochen noch stärker werden sollen.

Regen ohne Ende, besonders in Baden-Württemberg

Im Mai soll Deutschland demnach regelrecht von Niederschlägen überflutet werden, wenn man den Wetterexperten Glauben schenken darf. Und die Vorhersagen für den Rest des Monats lassen kaum Hoffnung auf eine baldige Besserung aufkommen. Normalerweise bringen die Eisheiligen vom 11. bis 15. Mai gern noch einmal einen Kälteeinbruch mit sich, doch dieses Jahr bleibt es wohl nicht kalt, sondern weiterhin feucht. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch herrschte in vielen Regionen von Baden-Württemberg bereits ein Ausnahmezustand. Und so soll es auch bis Mitte Mai weitergehen.

Lesen Sie auch
"Blutregen zieht bald auf" – Chaos-Wetter droht in Deutschland

Sommer 2023 wird eher tropisch warm als trocken heiß

Ein Tiefdruckgebiet, das von Norditalien in die Alpen zieht und dann den Süden Baden-Württembergs erreicht, soll für die ungewöhnlich starken Regenfälle verantwortlich sein. Insbesondere im Schwarzwald werden demnach außergewöhnlich hohe Regenmengen erwartet. Das GFS-Modell hat die Niederschläge bis zum 24. Mai berechnet und prognostiziert dabei eine große Menge an Regen. Für den süddeutschen Raum sind in den nächsten zwei Wochen Niederschlagsmengen zwischen 150 und 200 Litern pro Quadratmeter zu erwarten.

Obwohl die neuesten Vorhersagen darauf hinweisen, dass es nun endlich wärmer wird, bleibt Regen also weiterhin ein relevantes Thema. In diesem Zusammenhang deutet alles darauf hin, dass der Sommer 2023 eher tropisch warm als trocken heiß wird. Ein stabiles Hochdruckgebiet mit schönem Wetter wird bis Ende Mai zumindest nicht erwartet, erklären die Meteorologen. Allerdings gibt es etwas Hoffnung für den herannahenden Juni, in dem der Sommer in Baden-Württemberg endlich an Fahrt aufnehmen soll.