Noch in dieser Woche: Wintereinbruch wird in Deutschland erwartet

Ein Schneesturm in der Stadt.
Symbolbild © istockphoto/MahmutSonmez

Die letzten Wochen waren voller Sonnenschein. So gab es die ersten warmen Tage im Jahr. Umso schockierender ist da der Wintereinbruch, der jetzt in Deutschland erwartet wird.

Noch freuen sich die Menschen in ganz Deutschland über das frühlingshaft warme Wetter. Sie genießen den Sonnenschein, gehen ins Eiscafé oder machen sich sogar schon ans Angrillen. Kaum zu glauben, dass bei all den Frühlingsgefühlen jetzt ein erneuter Wintereinbruch in Deutschland erwartet wird.

Es wird wieder winterlich

Anstatt blauen Himmel und zarte Frühlingskrokusse erwartet Deutschland in den kommenden Tagen Schnee und kalte Winde. Laut Meteorologen ist auch in Baden-Württemberg mit schlechtem Wetter zu rechnen. Zwar wird es wohl eher in den höheren Lagen zu Schneefall kommen, aber auch in den tiefer liegenden Gebieten kann es durchaus zu einer Rückkehr des Winters kommen.

Abwechslungsreiches Aprilwetter hält weiterhin an

Bereits der März gestaltete sich abwechslungsreich. Von strahlendem Sonnenschein bis hin zum erneuten Wintereinbruch war in Deutschland alles dabei. Und genau dieses Wetter setzt sich auch im April fort. So sagen Wettexperten noch bis in den Mai hinein vermehrt Regen und sogar Schnee voraus. Dabei sollen vorwiegend der Süden und der westliche Teil von Deutschland von dem kalten Wetter betroffen sein. Höhere Lagen dürfen sogar vereinzelt mit Schnee rechnen. Im Bundesland Baden-Württemberg betrifft dies besonders die Region in und um den Schwarzwald.

Lesen Sie auch
"Blutregen zieht bald auf" – Chaos-Wetter droht in Deutschland

Einzelne Gewitter und Regen in Stuttgart

Dazu rechnen die Meteorologen mit Gewittern und Schauern. In einzelnen Orten wie Stuttgart, Freiburg und auch Heilbronn soll es zudem zu Starkregen kommen. Glücklicherweise scheint der Schnee aber nicht bis in die größeren Städte vorzudringen.

Allerdings wird es trotz unstetem Wetter zum Wochenende hin langsam wieder freundlicher. Am Samstag und auch am Sonntag kann es wieder Temperaturen von bis zu zwanzig Grad geben. Es bleibt also zu hoffen, dass der neuerliche Wintereinbruch, der in Deutschland erwartet wird, einer der letzten in diesem Jahr sein wird.