Wüstensturm mit Saharastaub kommt bald auf Deutschland zu

Ein Blick in den Abendhimmel mit Wüstenstaub.
Symbolbild © imago/Pond5 Images

Bald könnte es besonders ungemütlich in Deutschland werden. Denn laut den Wetterexperten und Meteorologen kommt jetzt ein großer Wüstensturm auf uns zu. Und der bringt sogar Saharastaub weit bis ins Landesinnere.

Derzeit freut sich wohl ganz Deutschland über die frühlingshaft hohen Temperaturen. Einige genießen die warmen Sonnenstrahlen bereits bei einem ersten Eis. Und auch die ersten Frühblüher lassen sich bereits erkennen. Doch eventuell wird es bald ungemütlich, denn jetzt droht ein heftiger Wüstensturm inklusive Saharastaub, der quer über das Land fegt.

Es bald frühlingshaft warm

Zurzeit präsentiert sich der März genauso warm und sonnig, wie der Februar es bis zum Ende hin war. Teilweise gab es bereits 17 Grad, die man im Süden von Deutschland genießen durfte.  Und es scheint noch wärmer zu werden. Denn laut Wetterexperten und Meteorologen steht nun ein Wüstensturm an, der sogar Saharastaub bis in die Bundesrepublik trägt. Von den Experten auch als “Scirocco” bezeichnet, schiebt er ein Tiefdruckgebiet vor sich her, welches die Hitze direkt vom Mittelmeer bringt.

Lesen Sie auch
Hitze: Meteorologen kündigen Sommer-Rückkehr im September an

Die ersten Auswirkungen des Wüstensturms wird der Westen von Europa bemerken. Direkt aus den Ländern rund um das Mittelmeer transportiert er staubtrockene Luft und fliegt schließlich weiter bis in die Bundesrepublik. Dadurch klettern die Temperaturen nochmals ordentlich in die Höhe und es werden Werte von bis zu 17 Grad erwartet. Später wandert der Wüstensturm dann weiter in den Osten und sorgt auch dort für trockenes, sonniges Wetter.

Regen und Sonne im Wechsel

Zum Wochenende wird es aber anstatt des Wüstensturms erst einmal Regen und dichte Wolken geben. Diese wandern im Laufe des Tages jedoch in den Osten ab und lösen sich schließlich in Nebel auf. Danach bleibt es trocken und spätestens am Samstag gibt es in vielen Gebieten von Baden-Württemberg bis zu 17 Grad. Dazu kommt viel Sonnenschein, den der Wüstensturm ebenfalls bedingt. Zum Ende des Wochenendes kühlt es allerdings bereits ab und es gibt wieder vereinzelte Regenschauer.